Das teuerste NFT der Welt

für Non-Fungible Token, haben in den letzten Jahren unglaublich an Popularität gewonnen und eine Art Sonderstatus im Kryptoversum. Sie sind weit mehr als digitale Assets: NFTs symbolisieren Besitz und Luxus. Manche Krypto-Enthusiasten sind bereit, mehrere Millionen für diese einzigartigen, nicht austauschbaren Token zu bezahlen.

Welches ist das teuerste NFT der Welt?

Das erste NFT wurden bereits 2012 erstellt. Bekanntheit erlangte diese Anlageform aber erst 2017, als die CryptoPunks das Licht der Krypto-Welt erblickten. CryptoPunk #5822 ist derzeit die teuerste Variante der Serie: Mit seinen 23,7 Millionen US-Dollar ist er mehr als doppelt so viel wert wie Punk #7523, der auf dem zweiten Platz liegt. 

Im selben Jahr wie die CryptoPunks kamen die CryptoKitties auf den Markt. Mit den digitalen Sammelkarten von virtuellen Kätzchen wurden NFTs plötzlich zu einem Mainstream-Phänomen. 

Wenn Sie jetzt aber denken, dass mit den CryptoPunks die absoluten Rekordsummen für NFTs erzielt werden, dann irren Sie. Es geht noch teurer! Lernen Sie in diesem Artikel die (bislang) wertvollsten NFTs der Welt kennen. Und erfahren Sie, was diese nicht austauschbaren Tokens ausmacht und warum manche so viel wert sind. 

Egal ob Sie ein langjähriger Fan von Kryptowährungen sind oder ein Sammler seltener Objekte – dieser Blogbeitrag liefert Ihnen einen spannenden Einblick in die Welt der Krypto-Kunst.

Bevor wir Ihnen aber die teuersten NFT der Welt vorstellen, klären wir kurz, was NFT überhaupt sind und wie sie funktionieren. Wenn Sie erfahren möchten, wie man NFTs kaufen und handeln kann, dann klicken Sie bitte NFT KAUFEN.

Was sind NFT und wie funktionieren NFT?

Vor allem auf dem Kunstmarkt und bei Sammlern spielen die nicht austauschbaren Token eine immer tragendere Rolle. Denn:

  • Ein NFT ist ein digitales Token, das auf einer Blockchain gespeichert ist und eine einzigartige Identifikationsnummer besitzt. Diese Identifikationsnummer, auch als Hash bezeichnet, stellt sicher, dass das Token einzigartig ist und nicht mit anderen Token verwechselt werden kann.
  • Das eröffnet Künstlern und Kreativen völlig neue Möglichkeiten, ihre Kunst zu verkaufen. Im Prinzip machen NFTs derzeit nichts weniger, als den Jahrhunderte alten Kunsthandel zu revolutionieren.

Um ein NFT zu erstellen, muss man es auf einer Blockchain „minten“, also prägen. Dies bedeutet, dass man eine Datei wie zum Beispiel ein Bild, eine Audio-Aufnahme oder ein Video hochlädt und dann auf der Blockchain speichert. Anschließend erstellt die Blockchain einen Hash, der mit dieser Datei verbunden ist. Dieser Hash wird als NFT bezeichnet und ist einzigartig.

Einmal erstellt, können NFTs verkauft, gekauft oder gehandelt werden, genau wie physische Kunstwerke oder andere Sammlerstücke. Der Besitzer des NFT besitzt auch das Recht auf die Originaldatei, die mit dem NFT verbunden ist.

NFTs sind also eine Art digitales Eigentumsrecht, das auf der Blockchain gespeichert ist und das (virtuelle) Objekt unveränderlich und sicher macht.

Das teuerste NFT

„The Merge“ ist aktuell das teuerste NFT der Welt. Das Kunstwerk wurde im Dezember 2021 auf der Online-Auktionsplattform Nifty Gateway für den Rekordpreis von 91,8 Millionen US-Dollar verkauft.

In einer begrenzten Zeit von 48 Stunden konnten Interessierte Teile des virtuellen Objekts in Form von „Masseneinheiten“ erwerben. Eine Einheit gab es für 295 US-Dollar und entsprach einem NFT mit dem dazugehörigen Bild. Insgesamt wurden 312.686 Masseneinheiten an 28.983 Käufer verkauft, die somit 91,8 Millionen US-Dollar generierten.

Pak, früher bekannt als Murat Pak, ist der digitale Künstler, der hinter diesem Krypto-Kunstwerk steckt. Die Identität von Pak ist der Öffentlichkeit unbekannt. Nicht wenige spekulieren, dass es sich bei Pak nicht um eine Person, sondern um ein ganzes Künstler-Team handeln könnte.

Obwohl „The Merge“ das teuerste NFT Kunstwerk aller Zeiten ist, wird diskutiert, ob es als einzelnes Objekt oder als eine Reihe von Kunstwerken betrachtet werden sollte. Hier gehen die Meinungen auseinander …

Fest steht aber: Das millionenschwere NFT ist keine Ausnahme, sondern in hochpreisiger Gesellschaft. 

Die teuersten NFT aller Zeiten

Im letzten Jahrzehnt hat die NFT-Branche mehrere atemberaubende Werke hervorgebracht und Künstler haben viel Geld verdient. Bislang hat keines den Rekordpreis von „The Merge“ übertroffen, aber auch die folgenden zwei NFT konnten beachtliche Preise erzielen:

„Everydays: The First 5000 Days“

Das bisher zweit teuerste NFT Kunstwerk ist „Everydays: The First 5000 Days“ von Mike Winkelmann, besser bekannt als Beeple. Es ist eine Collage aus 5000 Zeichnungen, die Beeple täglich über einen Zeitraum von mehreren Jahren erstellt hat. 

Das Werk wurde im März 2021 von dem Traditionsauktionshaus Christie’s versteigert und erzielte einen Preis von 69,3 Millionen US-Dollar. 

Ein Grund, warum „Everydays: The First 5000 Days“ so viel Aufmerksamkeit und so viel Geld erzielt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass es eines der ersten digitalen Kunstwerke war, das auf diese Weise versteigert wurde. Es hat gezeigt, dass digitale Kunst einen ähnlichen Wert hat wie traditionelle Kunstformen. Darüber hinaus hat es dargelegt, dass NFTs eine legitime Möglichkeit sind, digitale Vermögenswerte zu besitzen und zu handeln.

Ein weiterer Grund, weshalb das digitale Werk einen so hohen Preis erzielt hat, ist die Menge an hochwertiger Arbeit, die in dem Kunstwerk steckt: 5000 Zeichnungen in 13 Jahren; das ist schon beachtlich. 

Nicht zuletzt hat der US-amerikanische Digitalkünstler Beeple großen Einfluss und einen Ruf in der digitalen Kunst-Community – und  „Everydays: The First 5000 Days“ ist ein Meilenstein in seiner Karriere.

„Clock“

Kunst liegt im Auge des Betrachters – und in der Welt von Blockchains und NFT wird Kunst längst nicht mehr so eng gesehen wie noch in der herkömmlichen Kunstwelt. 

So ist es jedem selbst überlassen, wie „Clock“ – derzeit auf Platz drei der teuersten NFT der Welt – zu kategorisieren ist. „Clock“ ist ein NFT, das eine Uhr darstellt, die die Anzahl der Tage zählt, die der WikiLeaks-Gründer Julian Assange im Gefängnis verbracht hat. Der Künstler Pak und Assange haben sich für diese Auktion verbunden, um Gelder für die Verteidigung von Assange zu sammeln.

Der Timer wurde im Februar 2022 von einem Zusammenschluss aus 10.000 Menschen, der Assange DAO, für mehr als 52 Millionen Dollar erworben.

NFT: Teure Kunst für Jedermann

NFTs zählen zu den wohl spannendsten digitalen Entwicklungen unserer Zeit. Sie haben das Potenzial, unsere Sichtweise auf Besitz und Luxus komplett zu verändern. Der Kunstmarkt wird wahrscheinlich nie wieder so sein wie früher. 

Mit NFTs  öffnet sich der Kunstmarkt einem breiten Publikum. Das teuerste NFT aller Zeiten zeigt, dass jeder die Chance hat, einmalige Sammlerstücke zu erwerben. Halten Sie sich also immer auf dem Laufenden über die Entwicklung der NFTs und folgen Sie den Neuigkeiten im Kryptoversum – es ist eine aufregende Zeit!

Autor

This site uses cookies to enhance user experience.